Das CJD - Die Chancengeber CJD Neumarkt

SPIRit macht Konfi-Kurse möglich

Die Mädchen und Jungs konnten wählen zwischen:
„Wie werd´ ich ein Superstar“                      
                 - A.K.T® Kompetenztraining

und
„Konzentriert und ruhig“                      
                 - Meditation und Entspannungstechniken.

Sinn dieser Kurse war und ist es, nicht nur die Selbstaktivierungs-kräfte durch das körper- und ressourcen-orientierte Training zu stärken, sondern auch das Selbstwertgefühl und das Selbst-management der Teilnehmer zu fördern.
Die Jugendlichen sollen lernen verstärkt Verantwortung für sich, ihr Handeln, aber auch für das Zusammenleben mit ihren Mitmenschen, zu übernehmen.
Es wurden drei Kurse (davon 2 Superstars) zu 4x4 Std. durchge-führt. Die Inhalte, Stärkung der eigenen Stabilität, fester Stand, Wahrnehmung, Zielfindung, Abgrenzung und Integration waren feste Bestandteile von allen Kursen.