"Cashfloh"
ist ein Projekt der Deutschen Telekom
und deren Initiative "Ich kann was!"
Inhalt
Jugendliche werden zu "Cashfloh-Beratern" für Kinder ausgebildet. Während dessen reflektieren die TeilnehmerInnen ihren eigenen Umgang mit Geld und Konsum und erstellen aus den Erkenntnissen der Befragung einen Beratungsleitfaden.
Zielgruppe/Ziele/Kompetenzen
Jugendliche von 9 bis 14 Jahren
Zweckmäßiger und eigenverantwortlicher Umgang mit Geld
Erkennen von Verkaufsfallen und Ratenzahlungen
selbstbewusstes Auftreten als Konsument Kompetenzerwerb als Berater in Finanzangelegenheiten
Ablauf:
Laufzeit 01.11.2010 bis 31.12.2011
Workshop: Einführung ins Thema
Interview-Leitfaden entwickeln
Durchführung der Interviews
Erstellen einer Geldcheckliste
Erstellen des Beratungsleitfadens
Beratungsstart der "Cashflöhe"
Dokumentation:
Es haben 33 Kinder und Jugendliche am Projekt teilgenommen. Darunter eine Klasse der Mädchen-Realschule in Neumarkt. Sie haben sich qualifiziert, um Kinder an Hand des erarbeiteten Beratungsleitfaden, finanziell beraten zu können.
Danach sollten alle sagen können: ich kann was!!!