Das CJD - Die Chancengeber CJD Neumarkt

"Cashfloh"

ist ein Projekt der Deutschen Telekom
und deren Initiative "Ich kann was!"

Inhalt

Jugendliche werden zu "Cashfloh-Beratern" für Kinder ausgebildet. Während dessen reflektieren die TeilnehmerInnen ihren eigenen Umgang mit Geld und Konsum und erstellen aus den Erkenntnissen der Befragung einen Beratungsleitfaden.

Zielgruppe/Ziele/Kompetenzen

Jugendliche von 9 bis 14 Jahren
Zweckmäßiger und eigenverantwortlicher Umgang mit Geld
Erkennen von Verkaufsfallen und Ratenzahlungen

selbstbewusstes Auftreten als Konsument Kompetenzerwerb als Berater in Finanzangelegenheiten

Ablauf:

Laufzeit 01.11.2010 bis 31.12.2011
Workshop:   Einführung ins Thema
                    Interview-Leitfaden entwickeln                  
                    Durchführung der Interviews                  
                    Erstellen einer Geldcheckliste                  
                    Erstellen des Beratungsleitfadens                  
                    Beratungsstart der "Cashflöhe" 

Dokumentation:

Es haben 33 Kinder und Jugendliche am Projekt teilgenommen. Darunter eine Klasse der Mädchen-Realschule in Neumarkt. Sie haben sich qualifiziert, um Kinder an Hand des erarbeiteten Beratungsleitfaden, finanziell beraten zu können.
Danach sollten alle sagen können: ich kann was!!!